Vita – Olaf Schubert

Vita

Olaf Schubert, geboren in Zwickau, lebt als freier Fotojournalist, Buchautor und Verleger in Dresden, reist und arbeitet seit mehreren Jahren in Asien. Schwerpunkt seiner fotografischen & künstlerischen Arbeit sind Tibet, die Mongolei, Laos, Kambodscha, Vietnam und China. Auch durch andere Länder Asiens wie Indien, Myanmar (Burma), Kirgistan und Nepal etc. führen ihn immer wieder Reportagereisen.

Seine Veröffentlichungen sind in mehreren Sprachen erschienen und mehrmals ausgezeichnet worden. International wurden mehrere Fotoausstellungen mit seinen Bildern gezeigt.

Nach seinem Diplom zum Thema „Identität im kulturellen Kontext am Beispiel Tibets“ schreibt und fotografiert Olaf Schubert für Bücher, Kalender und Journale. Außerdem zeigt er seine Fotoprojekte in hintergründigen Live Foto-& Filmreportagen seit vielen Jahren im deutschsprachigen Raum.

Olaf Schubert brachte als einer der ersten Fotografen Bildmaterial aus verschlossenen und abgelegenen Gegenden mit nach Europa. Er versucht vor allem Kultur und gesellschaftliche Situation anderer Völker begreifbar zu machen.

Seit 1996 ist er Veranstalter und Organisator der Vortragsreihe „Blickwinkel – Die Welt im Fokus“ in Chemnitz, Zwickau, Plauen und Borna und anderen Orten.

Seit 2017 leitet er den 2005 gegründeten Kahl Verlag in Dresden.

Seit 2000 leitet er ehrenamtlich das Bildungs- & Medizinprojekt Kongpo-Chukla e.V. in Tibet und mittlerweile auch in Vietnam.

Für seine fotografische Arbeit erhielt er den Frankfurter „Weitsichtpreis 2003“.

Auszeichnungen (Auswahl)

*2000 Luchs (Die Zeit) für das Buch „Tashis neue Welt – Ein blinder Junge zeigt uns Tibet„(Tenberken/Schubert im Dressler Verlag Hamburg)

*2003 Frankfurter Weitsichtpreis für sozial engagierten Fotojournalismus, Frankfurt am Main, Hessen Fernsehen Sendesaal

*2008 wurde der Laos-Fotoband von Olaf Schubert mit dem „Auswahltitel Deutscher Fotobuchpreis 2008“ prämiert. ISBN 9783938916056

*2011 wird der Tibet-Fotoband von Olaf Schubert nominiert für den „Deutschen Fotobuchpreis 2012“ . ISBN 9783938916124